Home
Anschuetz Ottom.
Momentbilder
Schlitzverschluss
Momentapparat
Fotoapparate
Kino 1. Schritt
Kino 2. Schritt
Kino 3. Schritt
Kino 4. Schritt
Kino 5. Schritt
Kino 1. Vorführung
Erste Erfindungen
Ehrungen
Verlag-Ottomar
In eigener Sache
Kontakt

Ottomar Anschütz, der Erfinder von Photoapparaten mit Schlitzverschluss vor der Platte

Der Schlitzverschluss von Ottomar Anschütz

Patentiert im Deutschen Reich(e): D.R.P. Nr. 49919 vom 27.Nov.1888

ottomar_anschuetz_schlitzverschluss_als_anbaugeraet.jpg

Lange Zeit machte sich die Fachwelt Gedanken, wie Ottomar Anschütz seine überzeugenden Augenblicksphotographien erzeugte. Den Weg zu wesentlich kürzeren Belichtungen von 1/1000 Sekunde fand Ottomar Anschütz durch die Verlegung des Schlitzverschlusses unmittelbar vor die Platte. Unterstützt wurde er beim Bau seiner ersten Kamera mit Schlitzverschluss 1883 durch den Orgelbauer Schneider in Lissa. Der Belichtungsschlitz befand sich in einem kastenförmigen Schieber, an dem oben und unten eine Jalousie angebracht war. Diese Konstruktion konnte Ottomar Anschütz bis 1889 geheim halten.

Anschütz Schlitzverschluss

Dieser besteht aus einem Stoffvorhang, der in der Mitte einen verstellbaren Schlitz hat und sich aufrollen lässt. Wird der Spannhaken, welcher den Vorhang hält, ausgelöst, so fällt dieser herunter und wird von einer mit einer Spiralfeder versehenen zweiten Welle aufgerollt. Während in dieser Zeit der Schlitz schnell vor der empfindlichen Platte vorbeigleitet, gibt er dem Licht für eine sehr kurze Zeit Zutritt zu derselben. Wird der Spalt sehr schmal bis auf ¼ cm gestellt, so ergibt sich eine Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde. (Ottomar Anschütz)

Dr.Fr. Stolze, Vorsitzender des Photographischen Vereins in Berlin, berichtete im Photographischen Wochenblatt Berlin 1884: Wir müssen die Momentaufnahmen von Ottomar Anschütz für das zweifellos Beste erklären, was wir in dieser Art gesehen haben. Die Momentphotographien der trabenden Pferde, die Storchenfamilie, der Speer- und Diskuswerfer und viele andere Aufnahmen machten Ottomar weltbekannt.
 

Patent-Ansprüche (Patentschrift)

1. Eine photographische Camera, bei welcher in gleicher, kürzester Entfernung von dem lichtempfindlichen Präparat eine ottomar_anschuetz_schlitzverschluss_mit_innenverstellung.jpgJalousie vorüber gleitet und die Expositionszeit durch die Größe einer Öffnung in der Jalousie geregelt wird, die vermittelst Verkürzung oder Verlängerung einer Schnur enger oder weiter zu stellen ist.

2. Die Anordnung einer Scala in Verbindung mit einer am Gehäuse des Objektivs befindlichen Schraube und einen Zeiger zwecks Einstellung des Bildes. (Entfernungseinstellung am Objektiv)